Konstante Urner-Teamleistungen an den Schweizermeisterschaften

Drei Auszeichnungen für Uri!
Die Urner Turnerinnen zeigten an den Schweizermeisterschaften Mannschaft (SMM) in Olten dass sie mit der Schweizer Elite im Geräteturnen mithalten können und in jeder Kategorie zu den sechs bis elf Top-Mannschaften gehören.

Beherzter SMM-Einstand bei den Damen

Bereits am frühen Samstagmorgen leuchtete die imposante gelbe Fanwand in der Stadtturnhalle Olten von der Tribüne. Wunderbare Kulisse für den Einmarsch der Kategorie Damen. Das motivierte Urner KD-Team bestehend aus Bianca und Delia Volken, Julia Müller, Viviane Kempf und Nina Planzer startete in dieser Reihenfolge am Sprung in den Wettkampf. Die frisch gebackene Schweizermeisterin Bianca Volken zeigte auch dieses Wochenende einen starken Auftritt und legte mit 9.20 am Sprung gleich vor. Am Reck glänzten ihre Teamkolleginnen Julia Müller und Delia
Volken mit schwungvollen Übungen, welche zur Freude der Fans je mit der Traumnote 9.50 belohnt wurden. Mit diesem Aufschwung zeigten die Urnerinnen am Boden elegante Übungen. Bianca Volken überzeugte mit 9.35, gefolgt von Viviane Kempf mit 9.20 und Julia Müller, 9.15. Zum Abschluss konnten Bianca Volken und Julia Müller mit je 9.25 an den Ringen erneut wertvolle Punkte sammeln. Mit tosendem Applaus reichte es schlussendlich für den tollen und doch unerwarteten 8. Schlussrang mit Auszeichnung. Der erneute Urner Einstand bei den Damen ist somit mehr als gelungen.

Überwältigte K5-Turnerinnen bei ihrem SMM-Debüt

Am Mittag wurde es bei den Urner Fans erneut laut, Grund dafür; Einmarsch des Urner K5-Teams mit Livia Arnold, Lisa Aeschlimann, Catrina Deplazes, Valeria Gamma und Sina Schuler. Für sie alle war dieses Jahr die erste Teilnahme an einer SM. Diese Startnervosität war am Boden noch spürbar. Einzig Catrina Deplazes überzeugte vollständig und turnte gute 9.10 Punkte heraus. An den Ringen legte sie mit 9.15 gleich nach, dicht gefolgt von Teamkameradin Valeria Gamma mit 9.00. Am Sprung zeigte das junge Team wie viel Power in ihnen steckt und lieferte mit 37.65
eine sensationelle Teamnote. Erneut war es Catrina Deplazes, die dieses Ergebnis mit 9.65 einläutete. Mit den Noten 9.50 von Livia Arnold, 9.30 von Valeria Gamma und 9.20 von Lisa Aeschlimann hatten die Urnerinnen mit 9.00 Punkte von Sina Schuler sogar eine hohe Streichnote. Doch damit nicht genug, am Reck zogen sie mit je 9.25 von Catrina und Valeria und je 9.15 von Livia und Lisa gleich weiter und beendeten ihr SMM-Debüt hervorragend. Beim Rangverlesen übermannten alle die Emotionen, als das K5-Team als 6. beste Mannschaft die verdiente Auszeichnung abholen durfte.

Auszeichnung fürs K6-Team trotz Handicap

Mit der Fussverletzung, und dem gleichzeitigen SM-out von Alessia Schuler musste sie und ihr K6-Team in der Vorbereitungswoche einen Dämpfer hinnehmen. Nichtsdestotrotz waren Yara Baumann, Michelle Baumann, Muriel Schuler und Ramona Schuler am Sonntag fest entschlossen zu viert (das heisst ohne Sicherheit einer Streichnote pro Gerät) vollgas zu geben und die Urnerfarben im K6 stolz zu vertreten. Beim Start an den Ringen gelang Ramona Schuler eine schöne Schwungsteigerung, womit sie 9.15 Punkte sammelte. Am Sprung konnte Yara Baumann mit Höhe und Explosivität überzeugen und 9.125 erzielen. Unter Zujubeln der Fans konnte sich das Team laufend steigern und sich am Reck mit 9.20 von Yara Baumann und je 9.00 von Michelle Baumann und Muriel Schuler wertvolle Punkte notieren lassen. Zum Abschluss wuchsen am Boden alle über sich hinaus, präsentierten sichere Übungen, und erzielten mit zweimal 9.10 und zweimal 9.20 ihr höchstes Gerätetotal von 36.60. Zu Ehren der soliden Teamleistung wurden die Urnerfähndli geschwenkt, und bei der Verkündung des 9.Rangs und somit erfolgreicher Auszeichnung fürs K6-Team, mit lautem Glockengebimmel ergänzt.

Gute Ergänzung beim Urner-Basler K7 Team

In der Kategorie 7 hätte es mit Chiara Gisler, Désirée Zgraggen und Marina
Zgraggen dieses Jahr kein vollständiges SMM-Team gegeben. Deshalb kam es zum Zusammenschluss mit den Turnerinnen aus Basel; Sarah Häring und Francesca Mosar, beide TV Ziefen. Bereits am Fanblock an konnte man erkennen, dass sich diese Kombi gut ergänzt, so wehten doch zwischen den Basler- auch Urner-Fähndli und die Turnerinnen wurden lautstark angefeuert. Beim Start am Reck zeigte Chiara Gisler gleich ihre Klasse und erzielte hohe 9.35 Punkte. Désirée und Marina Zgraggen konnten mit je 9.05 ebenfalls mitziehen. Am Boden war es Francesca Mosar, die mit ihrer eleganten Übung 9.20 Punkte erturnte. Bei den Ringen musste um hohe Noten gekämpft werden, Chiara Gisler gelang dies
mit 9.10 am besten. Beim Sprung packten alle nochmals ihre Energie aus und zusammen erzielten sie mit 9.25 von Chiara Gisler und 9.075 von Désirée Zgraggen ein gutes Gerätetotal von 36.375. Beim Rangverlesen reichte es mit Rang 11 zwar nicht ganz für eine Auszeichnung, einer solchen Teamleistung und dem Mithalten auf höchstem Turn-Niveau gebührt aber trotzdem ein grosser Applaus.

Bericht: Delia Volken