Geräteturn-Frühlingswettkampf Oberentfelden 26.03.2022

Sonniger Start in die Wettkampfsaison

Am Samstag starteten die Turnerinnen vom getu bürglen nach der Covid-19-Zeit erstmals wieder ausserkantonal an einem Wettkampf. Die Reise ging nach Oberentfelden Kanton Aargau. Die Euphorie, war gross und die Vorfreude strahlte mit der herrlichen Frühlings-Sonne um die Wette.

Silber für Gianna Indergand

Bereits am frühen Morgen machten sich die jüngsten, begleitet von Eltern, Verwandten und Bekannten, auf den Weg. In Oberentfelden angekommen, starteten die K1 Turnerinnen am Boden. Gianna Indergand zeigte eine elegante Übung, die mit der Bestnote 9.35 belohnt wurde. An den Ringen brillierte Chiara Bissig mit 8.80. Beim Sprung zeigten alle Turnerinnen eine konzentrierte Leistung. Mit sicheren Posen und geglücktem Abgang konnten
Gianna Indergand (9.40) und Chiara Bissig (9.15) am Reck nachdoppeln. Auch Neria Zberg freute sich über 8.95 Punkte. Am Ende durfte sich Gianna Indergand auf Rang 2 ihre erste Medaille überreichen lassen. Chiara Bissig, Rang 5 und Neria Zberg, Rang 17 erhielten zudem die begehrte Auszeichnung.

Auch die K2-Mädchen starteten motiviert. Am Boden zeigten sie sich nervenstark. Anina Gisler erhielt dafür die Note 8.70. An den Ringen gelang allen eine saubere Übung, Lynn Imholz überzeugte mit 9.00 Punkten. Beim Sprung konnten die Trainingsleistungen abgerufen werden. Zoé Arnold gelang dies mit 9.20 am besten. Zum Abschluss war am Reck noch einmal höchste Konzentration gefragt, was die jungen Turnerinnen gut meisterten. Um eine Erfahrung reicher und mit drei Auszeichnungen, von Lynn Imholz (11.), Zoé Arnold (17.) und Anina Gisler (20.), durften sie glücklich die Heimreise antreten.

Die K3 Turnerinnen starteten mit Betreuung durch Nadine Gisler ebenfalls am Boden. Leyla Arnold überzeugte mit einer schönen Übung und der hohen Note 9.55. Mit 9.20 Punkten bekräftigte Jeisy Anouk den guten Start. An den Ringen gelang Noelle Morg mit 8.85 die beste Leistung. Beim Sprung konnten alle fünf noch nicht ganz mit der Konkurrenz mithalten. Zum Abschluss zeigte Leyla Arnold eine saubere Reckübung, 9.10 und so durfte sie beim Rangverlesen als 14. eine Auszeichnung entgegennehmen.

In der Kategorie 4 gelang Linda Schuler eine gute Startübung an den Ringen, 9.05. Der Sprung lief allen noch nicht wunschgemäss. Umso mehr konnten die drei Turnerinnen am Reck punkten. Linda Schuler und Isabell Kempf erzielten je 9.30 und Kyra Arnold 9.00 Punkte. Isabel Kempf schloss den Wettkampf mit einer soliden
Bodenübung ab, 8.70. Mit den Rängen 35, 37 und 51 reichte es im starken Teilnehmerfeld diesmal nicht für eine Auszeichnung.

Solider Saisonauftakt bei den Aktiven

Am Nachmittag starteten die aktiven Turnerinnen in den Wettkampf. Im K5 begann Lia Gerig mit einer sauberen Bodenübung und erzielte die Note 9.25. Auch Selina Roner konnte sich gute 9.10 Punkte notieren lassen. An den Ringen rief Catrina Deplazes eine saubere Übung ab und erhielt 9.35. Valeria Gamma gelang dies ebenfalls mit 9.05. Valeria konnte auch am Sprung mit sauberem Stand nachdoppeln, 9.30. Für ihren gehockten Salto erhielt Lia Gerig 9.00 Punkte. Beim Abschluss am Reck war das Notenglück nicht auf ihrer Seite, Catrina Deplazes
erhielt als Beste 8.85. Am Ende durften sich Valeria Gamma, Rang 11 und Lia Gerig, Rang 14 über die Auszeichnung freuen.

Im K6 ging Yara Baumann als einzige Urnerin an den Start. Mit einer schönen Ringübung glückte ihr der Start mit 9.05 Punkten. Am Sprung zeigte sie ihr Können. Mit zwei starken Sprüngen durfte sie sich mit 9.425 den höchsten Durchschnitt im K6 gutschreiben lassen. Beim Reck und am Boden zeigte sie solide Leistungen, dennoch möchte sich Yara dort weiter verbessern, Note 8.75 und 8.70. Sehr zufrieden durfte sie sich als 7. eine Auszeichnung überreichen lassen.

Im K7 musste auch Chiara Gisler aufgrund von Verletzungen ihrer Teamkolleginnen allein starten. Nichtsdestotrotz begann sie an den Ringen voller Elan, Note 8.80. Am zweiten Gerät konnte sie zwei saubere Sprünge zum Stand zeigen. Für ihren Hechtsalto erhielt sie die Traumnote 9.50, was mit 8.90 beim gestreckten Spreizsalto ein guter Durchschnitt von 9.20 ergab. Am Reck durfte sie sich durch eine saubere Übung 9.20 Punkte notieren lassen. Mit solidem Abschluss am Boden verpasste Chiara Gisler die Auszeichnung als 10. nur knapp und darf sich über den geglückten Saisonstart freuen.

Den drei Damen gelang der Start am Boden nicht wunschgemäss. Beim zweiten Gerät den Ringen zeigten alle solide Übungen. Allen voran Julia Müller mit der Note 9.20. Die Sprünge haben bei allen noch potenzial nach oben. Beim Abschlussgerät Reck, konnten sie mit schwungvollen Übungen nochmals überzeugen. Julia Müller
erzielte mit 9.40 gar die höchste Note bei den Damen. Delia Volken, 9.05 und Viviane Kempf, 8.45 rundeten das solide Ergebnis ab. Am Ende verpasste Julia Müller mit Rang 4 das Podest um mickrige 0.20 Punkte, durfte sich aber über die Auszeichnung freuen.

Das Fazit des gelungenen Wettkampftages; der Start in die Saison ist auch ausserhalb des Kantons geglückt und der Weg weist in eine positive Richtung.

Bericht: Delia Volken

Gesamtrangliste