Gold, Silber und mehrere Auszeichnungen zum Saisonauftakt

Am Samstag starteten die Bürgler Geräteturnerinnen zum ersten ausserkantonalen Wettkampf der Saison 2023. Auf ging es nach Oberentfelden im Kanton Aargau und das mit Erfolg.

Überlegen – Gold für Eliane Schuler
Für die Jüngsten bedeutete dies Abfahrt im frühen Morgengrauen. Neun Urnerinnen starteten im 83-köpfigen Teilnehmerfeld im K1. Am Boden turnten Eliane Schuler (9.20) und Samira Ibrahimi (9.15) sauber und elegant. An den Ringen schlichen sich kleine Fehler ein. Marla Gisler konnte sich trotzdem 9.05 Punkte gutschreiben lassen. Am Sprung überzeugte Eliane Schuler. Mit guter Spannung und Höhe erhielt sie 9.50 Punkte. Auch Selina Gamma zeigte eine solide Leistung, 9.10. Am Reck motivierten sich alle gegenseitig und es gelangen schöne Übungen. Gleich drei Mal gab es die Höchstnote 9.65, je für Selina Gamma, Eliane Schuler, Samira Ibrahimi. Doch damit nicht genug, Sarah Arnold 9.60, Tabea Danioth 9.40, Lou Bissig 9.35, Alessia Migliozzi 9.30, Marla Gisler 9.25 und Julia Scheiber 8.85 komplettierten die starke Leistung. Am Ende durfte sich Eliane Schuler als sensationelle, überlegene Siegerin feiern lassen. Samira Ibrahimi verpasste als vierte knapp das Podest, freute sich aber mit Tabea Danioth, Sarah Arnold, Selina Gamma und Marla Gisler über die Auszeichnung.

Konstante Leistung im K2
In der Kategorie 2 zeigte Neria Zberg eine saubere Sprungrolle und erhielt 8.90 Punkte. Mit 8.95 gelang es Chiara Bissig und Gianna Indergand diese Leistung knapp zu überbieten. Am Boden begeisterte Neria Zberg das Publikum und die Kampfrichter belohnten sie mit sensationellen 9.55. Chiara Bissig (9.30) und Vera Mia Gautschi (9.00) zeigten ebenfalls eine gute Körperspannung. An den Ringen konnten alle Turnerinnen ihre Leistungen abrufen und Noten zwischen 9.00 und 9.15 erturnen. Am Ende erhielten alle vier Bürglerinnen die verdiente Auszeichnung.

Potenzial noch nicht voll ausgeschöpft
Das K3-Team startete am Boden. Arnold Zoé zeigte eine elegante Übung und erhielt gute 9.25. An den Schaukelringen brillierte Infanger Sara mit sauberem Stand und erhielt hervorragende 9.30. Am Sprung konnten alle ihre Trainingsleistungen leider nicht abrufen. Arnold Zoé erzielte mit 8.65 als einzige eine Note über 8.00. Am Reck zeigte wiederum Infanger Sara gute Körperspannung und erhielt verdiente 9.25 Punkte. Somit holte sich Sara mit Rang 17 als einzige die Auszeichnung. Fazit von Betreuerin Imholz Michèle: Es sei eine solide Leistung zum Auftakt der Saison mit Steigerungspotenzial aller K3-TI am Sprung.

Im K4 waren am Reck alle vier Bürglerinnen sehr nervös. Linda Schuler gelang trotzdem eine Übung mit schönem Abgang und die Note 9.40. Am Boden glänzte Noélle Morg mit 9.35. Auch Linda Schuler 9.25 und Anna Sophia Arnold sowie Anouk Jeisy, konnten mit je 9.15 überzeugten. Am Sprung glückte Anna Sophia Arnold die Höhe am besten was mit 9.20 belohnt wurde. An den Ringen war die Bewertung des Wippens sehr streng, weshalb alle unter 9.00 blieben. Leider reichte es diesmal nicht für die Auszeichnungsränge.

Die TUI der K6 & 7 turnten am Abend zur gleichen Zeit. Vier Bürglerinnen starteten im K6 an den Ringen. Catrina Deplazes gelang eine saubere Übung, wofür sie 9.40 erhielt. Am Sprung blieben die Noten tief. Yara Baumann erturnte mit 8.83 den besten Schnitt. Beim Reck war die Nervosität gross. Noelia Eigensatz ging am besten damit um und zeigte eine konzentrierte Übung, was mit 9.00 bestätigt wurde. Zum Abschluss zeigten am Boden alle vier elegante Übungen. Für Catrina Deplazes und Noelia Eigensatz gab es je 9.25, für Yara Baumann und Lia Herger je 9.15 Punkte. Catrina Deplazes erzielte zum Saisonauftakt in der neuen Kategorie als 7. die Auszeichnung.

Comeback in der Königskategorie
Im K7 gab es gleich zwei «Comebacks». Livia Zgraggen turnte nach ihrer Knieverletzung ihren ersten Wettkampf seit 2021 und auch Nora Schillig startete erstmals wieder im K7. Der Start am Sprung gelang solide. Besonders Chiara Gisler zeigte zwei hohe Sprünge und erhielt einen Schnitt von 9.20. Am Reck zeigt Livia Zgraggen ihre technisch schwierige,
attraktive Übung bis zum sauberen Stand, Note 9.10. Am Boden zog sie gleich weiter und erzielte trotz kleiner Unsicherheiten 9.40 Punkte. Zum Schluss turnten an den Ringen alle schön aus und konnten Höhe gewinnen. Livia Zgraggen erzielte 9.10 und Chiara Gisler 9.15. Livia Zgraggen zeigte somit ein erfolgreiches Comeback und schrammte nur 5 Hundertstel an der Auszeichnung vorbei (5. Rang). Chiara Gisler klassierte sich mit Rang 6 gleich dahinter.

Danach gingen die K5 TI zusammen mit den TI der KD an den Start. Am Boden gelang nicht alles nach Wunsch, deshalb es keine Note über 9.00 gab. An den Ringen überzeugte Valeria Gamma mit super Körperspannung und der Note 9.30. Im Anschluss zeigte Livia Arnold sehr
hohe Sprünge und erhielt dafür 9.30. Valeria Gamma überzeugte mit sauberem Stand und freute sich über 9.00. Am Reck zeigte Gamma Valeria einmal mehr ihr Können und ihr wurden zum Schluss 9.10 Punkte gutgeschrieben. Dicht gefolgt von Arnold Livia, sie erzielte mit spritzigem Abgang 9.05 Punkte. Bei der Rangverkündigung durften Gamma Valeria auf Rang 5 und Arnold Livia auf Rang 6 freudig eine Auszeichnung entgegennehmen.

Im KD starteten vier Turnerinnen. Der Einstand am Boden gelang Viviane Kempf am besten und sie wurde mit 9.20 belohnt. Auch Julia Müller gelang eine schöne Übung, Note 9.10. An den Ringen zeigte Bianca Volken eine schwungvolle Übung und erzielte 9.45, dicht gefolgt von Julia Müller mit 9.35 und Delia Volken mit 9.25. Am Sprung waren die Noten eher tief.
Bianca erzielte mit guter Spannung trotzdem 9.15 Punkte. Zum Abschluss konnte Julia Müller am Reck brillieren und erturnte mit 9.50 wertvolle Punkte. Diese machten den entscheidenden Unterschied und sie durfte sich als strahlende Silber-Gewinnerin feiern lassen.

Fazit am Ende des Tages: Die Bürglerinnen können durchaus mit der starken Aargauer-Konkurrenz mithalten und wissen nun, an welchen Elementen noch weiter gefeilt werden muss.

Bericht: Delia Volken
Rangliste: K1-K7/KD