Trainingstage 3. bis 6. Oktober 2020 Bürglen

Trainingslager einmal anders!

Die Turnerinnen der Geräteriege Bürglen hatten dieses Jahr einen kurzen Anreiseweg. Statt wie jedes Jahr im Oktober nach Schiers im Prättigau zu reisen, fand das Trainingslager vom 3.-6. Oktober 2020, infolge Covid 19, in der Sporthalle Bürglen statt. Eine spezielle Situation für alle 23 Turnerinnen und 10 Leiter/innen, denn nicht nur das gemeinsame Mittag-und Abendessen fiel weg, sondern auch die abendliche Spiele und der gesellige Hock des Leiterteams.

Unter der Leitung und Planung von Barbara Wipfli, startete die Gruppe am Samstagmorgen um 8.45 Uhr am ersten Gerät. Das engagierte Leiterteam, unterstützt durch die externen Leiter Erich „Igu“ Baschung, Simon Stalder und Marco Riedi, versuchten durch kreative Ideen eine Lageratsmosphäre zu schaffen. Die Mädchen und jungen Frauen waren sofort in ihrem Element, das Lagerfeeling war bei allen angekommen. Die jüngsten Teilnehmerinnen versuchten ihre Übungen zu verfeinern und einige trauten sich gar an neuere, noch nie geturnten Elemente, ran. So sah man plötzlich geturnte Bögli oder Flic Flac am Boden, Kippen am Reck, Salto mit Schraube am Sprung, heben zum Sturzhang an den Ringen, und dies von den kleinsten Turnerinnen. Das Lager war für die Turnerinnen der Kategorie 5, 6, 7 und Damen bis anhin immer eine wichtige Vorbereitung für die kommenden Schweizermeisterschaften. Da dieses Jahr keine Wettkämpfe stattfinden, konnten die Turnerinnen, erstmals ohne Druck, nicht nur fokussiert auf eine beinah perfekte Ausführung, schwierigere Elemente erlernen. So wurden Riesenfelgen am Reck, Araber am Boden und Doppelsaltos am Sprung geübt. Darunter waren auch lustige Eigenkreationen zu sehen, welche von der Ausführung her nicht ganz so elegant aussahen, jedoch sehr viel Spass machte und auch der eine oder andere Lacher mit sich brachte.

Damit die Athletinnen bei Kräften blieben, wurden sie von den „Lagermamis“ Jasmin Baumann, Nicole Schuler und Karin Herger, in den Pausen mit Leckereien verwöhnt. Es gab feiner Kuchen, Früchte, Gemüse, Milchdrinks, und vieles mehr. Neben dem harten Training gab es am Samstag und am Sonntag einen Ausgleich für jeweils 40 Minuten. Joelle Riedi führte die Turnerinnen in die Kunst des Balletts ein, was nicht nur erholsam war sondern diverse Muskeln beanspruchte von denen man nicht mal annähernd ahnte, dass diese vorhanden sind. Die Athletinnen konnten sehr viel profitieren von dieser Schulung, vor allem in der Haltung, Eleganz und im Ausdruck. Am Montag und Dienstag besuchten gar die Kleinsten das Lager, da Kapazität vorhanden war durften die Kategorien 1 und 2 das Training zusätzlich besuchen, was eine lernreiche Erfahrung für sie war.

Am Dienstagmittag hiess es dann aufräumen, putzen und sich von allen müden, aber glücklichen Gesichtern zu verabschieden. Das Trainingslager in Bürglen war ein voller Erfolg, es wurde nicht nur bis zu sieben Stunden täglich fleissig trainiert, was man an den vielen Blasen an den Händen und dem stetig wachsenden Muskelkater sah, sondern auch enorm viel gelacht. Die Organisatorin, Barbara Wipfli, bedankt sich bei allen Helfer/innen für die schönen, unfallfreien Tage die sie in Bürglen verbringen durften.