Silber, Bronze und 25 Auszeichnungen

Mit Cham war das Ziel für den Wettkampf am vergangenen Sonntag für einmal nahe, worüber sich alle freuten. Das Teilnehmerfeld war gross, in den Kategorien 1-5 starteten je zwischen 70 und 130 Turnerinnen.

Gianna Indergand gewinnt Silber

Die jüngsten Bürglerinnen eröffneten konzentriert am Sprung. Gianna Indergand startete mit starken 9.45. Neria Zberg doppelte mit 9.40 nach und Eliane Schuler gelang mit 9.35 ihre Bestnote genauso wie Sarah Arnold, 9.20. Am Reck zeigte Neria Zberg gute Posen, und lag mit 9.50 knapp vor Gianna Indergand 9.40 und Chiara Bissig, 9.30. Samira Ibrahimi freute sich ebenfalls über 9.15. Gianna Indergand zog gleich weiter und erhielt am Boden sensationelle 9.60. An den Ringen brillierte
Chiara Bissig mit schwungvoller Übung, 9.40. Die Teamleistung konnte sich sehen lassen, denn alle K1 Turnerinnen freuten sich über eine Auszeichnung und Gianna Indergand als 2. Platzierte sogar über die Silbermedaille.

2 Top-Ten Platzierungen im K2

Startgerät Ring hiess es im K2. Sara Infanger gelang gleich eine schwungvolle Übung, 9.55. Zoé Arnold und Lynn Imholz brillierten ebenfalls mit sauberem Stand, je 9.35. Der Sprung gelang Sarah Epp nahezu perfekt, 9.55. Auch Sumea Ibrahimi glückte der Sprung mit 9.25, dicht gefolgt von Anina Gisler und Zoé Arnold, je 9.20. Sara Infanger überzeugte am Reck mit guter Körperspannung und hohen 9.60 Punkte. Am Schlussgerät Boden turnten Zoé Arnold und Lynn Imholz besonders
elegant, was mit je 9.10 belohnt wurde. Von rund 100 Turnerinnen durften sich Sara Infanger als 7. und Zoé Arnold als 9. über ihre hervorragenden Top-Ten Plätze freuen. Auch Sumea Ibrahimi (20.), Lynn Imholz (23.) und Anina Gisler (33.) freuten sich über Auszeichnungen.

Im K3 nahmen 89 Turnerinnen teil. Beim Start am Reck erhielt Noelle Morg für ihre saubere Übung 9.35 Punkte. Am Boden legte sie mit 9.50 gleich nach. Auch Anna Sophia Arnold und Leila Planzer überzeugten mit je 9.45. Die Schaukelringe gelangen wiederum Noelle am besten, 9.25, dicht gefolgt von Anna Sophia mit 9.15. Anouk Jeisy und Lara Aeschlimann glückte ein guter Abgang und je die Note 9.00. Am Schlussgerät Sprung freute sich Anna Sophia Arnold über hohe 9.55 zusammen mit Leila Planzer 9.25. Am Ende durfte Anna Sophia Arnold als 9., Noelle Morg als 20. und Leila Planzer als 26. glücklich die Auszeichnung abholen.

Imposanter Start am Boden im K4

Am Boden startet die K4er Truppe stark in den Wettkampf. Kyra Arnold und Meret Muheim erzielten je 9.30 und Linda Schuler 9.35 Punkte. Isabelle Kempf gelang eine fast perfekte Übung und grossartige 9.65. Die Schwungsteigerung an den Ringen glückte Meret Muheim am besten, wofür sie 9.40 erhielt. Am Sprung gibt es beim Vorwärtssalto gehockt bei allen noch Potential. Dafür nahmen sie viel Power mit ans Reck. Isabelle Kempf verzauberte die Wertungsrichter mit ihrer Übung und wurde mit
traumhaften 9.70 belohnt. Meret Muheim mit 9.30 und Kyra Arnold, 9.20 waren ebenfalls zufrieden. Beim Rangverlesen erhielten Isabell Kempf (12.), Meret Muheim (16.) und Kyra Arnold (30.) die begehrte Auszeichnung.

Unsere Bronze-Catrina

In den letzten Quali-Wettkampf starteten die K5er am Boden. Nicht alles gelang nach Wunsch, trotzdem erzielten Catrina Deplazes, 9.15 und Lia Gerig, sowie Selina Roner je 9.05 Punkte. An den Ringen präsentierte Catrina eine sensationelle Übung, 9.65. Auch am Sprung hielt Catrina die Latte hoch und erturnte mit sauberem Stand 9.60. Livia Arnold und Valeria Gamma schlossen mit je 9.50 an. Abgerundet wurde der Sprung mit guten Noten von Laura Baumann (9.45), Lia Gerig (9.25) und Luisa
Gamma (9.05). Am Reck zeigten alle ihren Turnspirit. Erneut glänzte Catrina mit Traumnote 9.70. Livia und Valeria freuten sich je über 9.45, gefolgt von Lia Gerig, 9.40 und Laura Baumann, 9.10. Am Ende reichte es Catrina Deplazes trotz genialen Noten nicht für den angestrebten Sieg. Mit sensationeller Endpunktzahl 38.10 war sie trotzdem sehr glücklich über ihre fünfte Bronzemedaille. Ergänzend zur Glanzleistung durften Laura Baumann, Valeria Gamma, Lia Gerig und Livia Arnold die verdiente Auszeichnung mitnehmen. 

Auszeichnungen für die Aktiven

Der Auftakt gelang beiden K6 Turnerinnen gut. Mit schöner Kippe erhielt Muriel Schuler die Note 8.90 und Yara Baumann, 8.85. Am Boden gelang bei beiden der Flic-Flac nicht wunschgemäss. Für ihre Ringübung erhielt Muriel Schuler 8.85. Beim gelungenen Abschluss am Sprung erzielten beide eine gute Höhe und wurden mit 9.45, Yara Baumann und 9.13, Muriel Schuler belohnt. Im 63-köpfigen Teilnehmerfeld wurde Yara Baumann als 22. und Muriel Schuler als 25. je die verdiente Auszeichnung überreicht.

Auch im K7 erfolgte der Start am Reck. Marina Zgraggen konnte die Wertungsrichter mit viel Schwung überzeugen, 9.30. Chiara Gisler mit 9.10 und Désirée Zgraggen mit 9.00 konnten ebenfalls mitziehen. Am Boden riefen Désirée (9.20) und Marina Zgraggen (9.10) ihre Trainingsleistungen ab. Chiara Gisler musste aufgrund unglücklicher Tempobahn Abzüge in Kauf nehmen. An den Ringen gilt es das vorhandene Potential noch besser auszuschöpfen. Zum Schluss zeigte Désirée Zgraggen zwei aktive Sprünge und erzielte einen Schnitt von 9.20.
Am Ende ergatterte Désirée Zgraggen mit dem 11. Schlussrang ihre Auszeichnung.

Auch die Damen begannen mit Reck. Die Bewertung fiel eher streng aus. Delia Volken erturnte sich mit fliessender Übung 9.10. Am Boden punktete Viviane Kempf mit eleganter Übung und Top-Note 9.40. Bianca Volken zog mit und freute sich über 9.35. An den Ringen konnte Bianca den Schwung gleich weiterziehen und erneut 9.35 Punkte erturnen. Julia Müller überzeugte mit ihrer Schwungsteigerung und 9.05. Am Sprung gelang den Damen mit 9.25 für Bianca, 9.15 für Delia, 9.00 für Julia und
8.75 für Viviane ein solider Abschluss. Bianca Volken (7.) und Julia Müller (10.) freuten sich über ihre Auszeichnung.

Die Betreuerinnen waren zufrieden und freuten sich über die Turnbegeisterung. Nun steht bald das Trainingslager in Schiers an, wo die Freude und Motivation mitgenommen und weiter an den Übungen geschliffen wird.

Bericht: Delia Volke
Rangliste: K1-KD