Teamspirit, neue Elemente und mentale Stärkung

Am frühen Samstagmorgen trafen sich rund 30 Turnerinnen des getu bürglen für das jährliche Trainingslager in Schiers, GR. Einige junge Turnerinnen waren das erste Mal dabei und die Vorfreude war deutlich spürbar. Für 17 aktive Turnerinnen diente das Lager als Vorbereitung auf die Schweizermeisterschaften, welche im November stattfinden werden.

Nach dreistündiger Zugfahrt trafen die Turnerinnen gegen Mittag in Schiers ein, wo bereits nach dem Mittagessen die ersten Trainingslektionen starteten. Die Erwartungen und Ziele waren sehr unterschiedlich. Während rund die Hälfte an ihren Wettkampfübungen feilten, um ihnen den letzten Schliff zu geben, übten die restlichen Turnerinnen bereits neue Elemente und setzten so einen ersten Meilenstein in der Vorbereitung auf die kommende Saison.

Neue Herausforderungen mit solidem Aufbau

Den Turnerinnen der Kategorie 3 und 4 wurde besonders viel Mut abverlangt. So arbeiteten sie an den Schaukelringen fleissig am Saltoabgang. Dieses Element braucht zu Beginn viel Überwindung, da die Turnerinnen die Ringe loslassen müssen, ohne dabei den Boden zu sehen, um dann durch die Saltorotation auf den Füssen zu landen. Das Leiterteam, gestärkt durch externe Leiter aus der gesamten Deutschschweiz, unterstützte die Turnerinnen in diesem Prozess.

Am dritten Tag wurden die Muskeln immer schwerer, dennoch blieben die Turnerinnen weiterhin fokussiert. Zusätzlich zu den Turnstunden an den Geräten durfte im Mentaltraining gelernt werden, sich gezielt mit persönlichen „Stolpersteinen“ auseinanderzusetzen und den Fokus auf die erfolgreiche Überwindung dieser Herausforderungen zu lenken.

Gute Stimmung in und neben der Halle

Neben den vielen wertvollen Trainingsstunden in der Turnhalle kamen auch die gemütlichen Momente zusammen im Lagerhaus nicht zu kurz. Dies gab die Gelegenheit den Teamzusammenhalt zu stärken und die Kameradschaft zu pflegen. Nebst guten Gesprächen und eifrigen Spielrunden wurde dabei viel gelacht.

Bereit für die Schweizermeisterschaften

Obwohl die Hände je länger je mehr von Blattern gezeichnet waren und der Muskelkater sich bei allen breit machte, wurde die Zeit bis zum Schluss optimal genutzt. Am Mittwochmittag wurden die Geräte schliesslich zusammen geräumt, die Turnhalle geputzt und die Turnerinnen machten sich mit vielen neuen Erfahrungen, erlernten Elementen und viel Motivation für die Schweizermeisterschaften im Gepäck auf den Heimweg.

Bericht: Nadine Gisler und Delia Volken