Testwettkampf in Bürglen vom 05.03.2022

Langersehnter Wettkampf vor heimischem Publikum

Während der Covid-19-Zeit engagierten sich die Leitenden vom getu bürglen den Trainingsbetrieb mit einfallsreichen und sehr beliebten Hometrainings bestmöglich aufrecht zu erhalten. Trotzdem war die Freude über das gemeinsame Training gross. Letzten Samstag war es dann endlich soweit, das Geübte konnte erstmals wieder dem heimischen Publikum beim riegeninternen Testwettkampf präsentiert werden. Die Stimmung in der Halle war bereits am frühen Morgen euphorisch.

Die jüngsten Turnerinnen (K1) starteten an den Ringen. Chiara Bissig zeigte eine saubere Leistung, Note 9.10. Nach kurzer Einturnzeit erhielt Marla Gisler für ihren hohen Sprung die Note 9.00. Sarah Arnold und Neria Zberg taten es ihr gleich. Samira Ibrahimi lag mit 8.95 nur knapp dahinter. Mit ausgezeichneten 9.30 Punkten konnten Gianna Indergand und Chiara Bissig diese Leistungen gar noch übertrumpfen. Am Reck zeigten die Turnerinnen ihre sauber erlernten Posen, allen voran Chiara Bissig, welche sich diesmal sogar die Tageshöchstnote, 9.75 notieren lassen durfte. Dank eindrucksvoller Körperspannung ging auch die zweithöchste Note des Tages mit 9.65 ins K1, an Gianna Indergand. Lou Bissig imponierte mit ihren erst 7 Jahren durch ihre Leichtigkeit und erhielt 8.90. Am Ende war Chiara Bissig die strahlende Siegerin, gefolgt von Gianna Indergand und Neria Zberg.

Das K2-Team startete am Boden. Zoé Arnold zeigte eine elegante Übung, Note 8.90. An den Schaukelringen brillierte Anina Gisler mit sauberem Stand, hervorragende 9.30 Punkte. Am Sprung lieferten sich Zoé Arnold und Lynn Imholz ein Kopf-an-Kopf-Duell (8.70 und 8.65). Alle Turnerinnen konnten am Reck ihre Trainingsleistungen abrufen. Dank ihrer sauberen Übung ging die Höchstnote mit 9.30 wiederum an Zoé Arnold. So durfte sie sich an der Rangverkündigung vor Anina Gisler, Rang 2 und Sumea Ibrahimi, Rang 3 über den Sieg freuen.

Die K3-Turnerinnen bringen bereits mehr Wettkampferfahrung mit. Trotzdem gelang der Start am Sprung nicht wunschgemäss. Am Reck brillierten Noelle Morg und Leyla Arnold mit sauberen Übungen, beide ernteten dafür 9.30 Punkte. Dank temporeicher Bahn erzielte Anouk Jeisy am Boden die Note 9.00. An den Ringen durfte sich Anna Sophia Arnold über starke 9.40 Punkte freuen. Noelle Morg erhielt mit beachtlicher Schwungsteigerung 9.25 Punkte, genau wie Leyla Arnold. Am Ende machten die beiden den Sieg untereinander aus, wobei Noelle Morg die Nase vorne hatte. Auf Rang 3 klassierten sich mit Anna Sophia Arnold und Jeisy Anouk gleich zwei Turnerinnen.

Das kleine K4-Team startete mit sauberen Bodenübungen in den Wettkampf. An den Schaukelringen erhielt Isabell Kempf die Note 9.20, dicht gefolgt von Linda Schuler mit der Note 9.10. Am Sprung muss die Öffnungsphase bei allen noch verbessert werden, damit die anschliessende Landung besser gelingt. Zum Abschluss zeigte Isabell Kempf eine schöne, gespannte Reck-Übung, was ihr die Kategorienhöchstnote von 9.55 und schlussendlich auch den Sieg einbrachte. Mit Linda Schuler auf dem 2. und Kyra Arnold auf dem 3. Rang durfte sich das Trio über einen gelungen Saisonauftakt freuen.

Ab dem K5 heisst der diesjährige Saisonhöhepunkt wieder «Schweizermeisterschaft». Umso motivierter gingen die sechs Turnerinnen an den Start. Der Sprung glückte besonders Catrina Deplazes 9.20, und Lia Gerig, 9.00. Am Reck doppelte Catrina Deplazes nach,Note 9.40. Laura Baumann präsentierte einen perfekten Stand, Note 9.25, dicht gefolgt von Luisa Gamma, 9.15. Obwohl Selina Rohner der Wettkampf nicht wunschgemäss lief, zeigte sie am Boden eine elegante Übung, 9.05. An den Schaukelringen packte Catrina Deplazes noch einmal ihr Können aus und schloss den Wettkampf mit der Note 9.40 ab. Mit beachtlichem Vorsprung durfte sie sich über den Sieg freuen. Dahinter wurde es eng. Lia Gerig und Valeria Gamma belegten schlussendlich die Podestplätze 2 und 3. Laura Baumann (Rang 4) fehlten nur mickrige 0.05 Punkte für Rang 3.

Trotz Startnervosität im K6-Team gelang Muriel Schuler eine saubere Reckübung, 9.10. Michelle Baumann war mit ihrer anspruchsvollen Übung sichtlich zufrieden (8.90). Am Boden gelang Yara Baumann die Tempobahn mit Flic am besten, Note 9.10. Das sogenannte «Einfädeln» an den Ringen wollen alle noch verbessern. Nichtsdestotrotz erturnte sich Yara Baumann 9.20 Punkte. Die grösste Herausforderung wartete am Sprung auf die Turnerinnen. Neu fliessen im K6 und 7 nämlich beide Sprünge in die Wertung ein. Der erste Sprung meisterten alle solide, zusammen mit dem zweiten blieben sie aber allesamt unter den angestrebten 9.00 Punkten. Zuletzt durften sie freudig zusammen das Podest betreten, Yara Baumann auf dem obersten Treppchen vor Muriel Schuler und Michelle Baumann.

Das dreiköpfige K7-Team konnte am Startgerät Reck die Trainingsleistungen gezielt abrufen und alle erhielten hohe Noten zwischen 9.40 und 9.60 Punkten. Am Boden ergatterte sich Livia Zgraggen mit attraktiver Übung 9.20 Punkte. Désirée Zgraggen erhielt mit guter Schwungsteigerung an den Ringen die Note 9.35. Wie schon bei den K6-Turnerinnen wurde auch im K7 die neue Sprungregelung zur Herausforderung. Es mussten noch einige Abzüge in Kauf genommen werden, was sich als Ziel für die Saison noch ändern soll. Am Ende holte sich Désirée Zgraggen den Sieg vor Livia Zgraggen und Chiara Gisler. Alle drei, waren zufrieden und freuen sich auf die kommenden Wettkämpfe.

Nach vielen Jahren startete im getu bürglen erstmals wieder ein K-Damen-Team. Mit solidem Auftakt am Reck durften sie sich gleich drei Noten über 9.00 Punkte notieren lassen. Julia Müller turnte ihre Bückumschwünge sauber aus und erhielt dafür die Höchstnote 9.25. Am Boden zeigte Bianca Volken eine elegante Übung, Note 9.10. Viviane Kempf erreichte mit sauberen Handstandpositionen 8.80 Punkte. An den Ringen gelang Bianca Volken die Schwungsteigerung am besten, was mit der Note 9.30 belohnt wurde, dicht gefolgt von Julia Müller, 9.25 und Delia Volken, 9.20. Nina Planzer gelang zur Freude vom Team ein sauberer Salto Abgang, Note 8.60. Mit dynamischem Vorwärtssalto gebückt am Sprung (9.10) konnte Julia Müller den Wettkampf schliesslich für sich entscheiden vor Bianca und Delia Volken.

Der Start in die Saison 2022 war somit passend zum sonnigen Wetter sehr gelungen. Am Ende des Tages strahlten alle Turnerinnen gemeinsam vom Podest und freuten sich ein letztes Mal über den Applaus des heimischen Publikums. 

Bericht: Delia Volken

Fotos folgen.

Rangliste Testwettkampf 2022