Malanser Cup 23. Oktober 2021

GOLD FÜR DEPLAZES CATRINA K5 UND ARNOLD LIVIA K4

Für die K1 Turnerinnen war es der erste Grossanlass in ihrer noch jungen Turnkarriere. Die Turnerinnen starteten souverän in den Wettkampf, am Reck gelang Imholz Lynn und Arnold Zoé eine gelungene Leistung die mit je 9.55 belohnt wurde, zudem erreichte Gisler Anina die stolze Note von 9.50 und Infanger Sara 9.35. Am Boden zeigten alle Bürger Girls eine fliessende Darbietung. Gnos Jael turnte besonders elegant und bekam hierfür eine 9.50. An den Schaukelringen präsentierte Imholz Lynn eine gute Schwungsteigerung, 9.20. Am Sprung wuchs Gisler Julia regelrecht über sich hinaus und erturnte die Tageshöchstnote von 9.70. Insgesamt zeigten Arnold Zoé und Imholz Lynn an allen 4 Geräten konstante Leistungen und wurden mit einer Auszeichnung belohnt. Mit wichtigen Erfahrungen reisten die stolzen Mädchen wieder ins Urnerland zurück.

Die Vorfreude der K2 Turnerinnen auf den ersten ausserkantonalen Wettkampf war gross. Obwohl vor dem Wettkampf eine leise Anspannung in der Luft hing, starteten alle konzentriert am ersten Gerät, dem Sprung. Jeisy Anouk gelang einen perfekten Stand, 8.70, Arnold Leyla erhielt durch ihren schnellen Anlauf einen guten Auftrieb im Trampolin und landete sauber, 9.00. Am Reck war es wieder Arnold Leyla mit der Bestnote, sie überzeugte durch eine gute Körperhaltung, 9.35. Jeisy Anouk zeigte an diesem Tag einen besonders guten Abgang und erturnte 9.20. Arnold Anna-Sophia punktete mit schönen Endposen in der Ausführung, 9.00. Am Boden zeigte Arnold Anna-Sophia eine elegante, temporeiche Bahn und wurde mit 9.30 belohnt. Aeschlimann Lara konnte fast an die Leistung ihrer Kollegin anknüpfen, welche ebenfalls eine zackige Vorstellung bot, 9.15. Eine begehrte 9.00 erkämpfte sich zudem Planzer Leila. Am Schluss reichte es der jüngsten Turnerin, Arnold AnnaSophia, für eine Auszeichnung. 

Der Start der K3 Turnerinnen am Reck gestaltete sich eher schwierig. Alle hatten Mühe ihre Übungen wunschgemäss abzurufen. Am Boden gelang Schuler Linda eine anschauliche Ausführung, 9.15. An den Schaukelringen turnten alle Teamkolleginnen auf selber Augenhöhe, alle zwischen 8.80 und 8.95, was zufriedenstellend war. Am Schlussgerät dem Sprung, gaben alle noch einmal ihr Bestes. Vasovic Mia zeigte einen guten Salto gehockt zur schönen Endpose und ergatterte sich so die verdiente Note 9.35. Leider reichte es bei allen nicht für eine Auszeichnung, trotzdem gab sich die Betreuerin Herger Lia zufrieden mit ihren Schützlingen.

Die K4 Turnerinnen starteten an den Schaukelringen und konnten ihre Trainingsleistungen abrufen. Am Sprung gelang Gamma Valeria eine gute Aktionsphase, 9.30. Arnold Livia punktete mit ihrer Höhe des gehockten Saltos, 9.20. Arnold Livia überzeugte am Reck mit Körperspannung und turnte die Elemente schön aus, 9.40, Kempf Isabelle konnte ihre Nervenstärke am Reck umsetzen, 9.25. Am Schlussgerät dem Boden zeigten alle nochmals eine tolle Leistung, allen voran Arnold Livia mit ihrer konzentrierten, fast fehlerlosen Übung, 9.60. Muheim Meret zeigte ihre Klasse in den Handstandpositionen, 9.30, Roner Selina trumpfte mit einem perfekten Spagat. In der Endabrechnung durfte sich Arnold Livia als Siegerin krönen. 

Unter der Betreuung von Bernadette Zgraggen, eröffnete Baumann Laura am Reck ihre Übung mit 8.90. Deplazes Catrina zeigte eine besonders saubere Darbietung, 9.35. Am Boden zeigten beide Turnerinnen spritzige Bahnen, gespickt mit Flic-Flacs, Deplazes Catrina, 9.30, Baumann Laura 9.10. An den Schaukelringen musste Baumann Laura leider einen hohen Abzug in Kauf nehmen, da sie beim Abgang stürzte. Ein wenig aus dem Konzept gekommen, infolge des Sturzes, konnte Baumann Laura ihre beiden Sprünge nicht wunschgemäss abrufen. Deplazes Catrina hingegen zeigte hohe und schwierige Sprünge zum sicheren Stand, 9.30., was in der Endabrechnung den Sieg bedeutete. Betreuerin Zgraggen Bernadette gab sich nach dem Wettkampf zufrieden: nach der langen Pause ein sehr ausgeglichener Wettkampf.

Die K7 Turnerinnen eröffneten ihren Wettkampf am Boden. Gisler Chiara konnte ihre gewohnte Trainingsleistung leider nicht abrufen, dafür zeigte ihre Teamkollegin, Zgraggen Livia, eine top Leistung und durfte sich die Note 9.75 gutschreiben lassen. Zgraggen Désirée legte mit einer temporeichen Bahn nach und erhielt 9.35. An den Ringen turnte Zgraggen Livia, aufgrund Trainingsrückstand, eine angepasste Übung. Zgraggen Désirée konnte ihre Übung bis zum sicheren Stand durchturnen. Gisler Chiara konnte, nach anfänglichen Einturnschwierigkeiten , die  Elemente nach ihren Wünschen umsetzen, 9.25. Am Sprung triumphierte Zgraggen Désirée mit 2 sauberen Sprüngen und erhielt die Tageshöchstnote 9.375. Ihre Teamkolleginnen mussten aufgrund kleineren Fehlern noch Abzüge in Kauf nehmen. Zum Abschluss startete Gisler Chiara am Reck selbstbewusst und es gelang ihr eine ausgezeichnete Übung und bekam die Tageshöchstnote 9.40. Zgraggen Livia zeigte eine spektakuläre Flury als Abgang und erhielt 9.30 und auch Zgraggen Désirée beendete ihren Wettkampf souverän. Mit 36.825 Punkten durfte Zgraggen Désirée eine Auszeichnung entgegennehmen. 

Rangliste Malanser Cup