Zweimal Gold, zweimal Silber, einmal Bronze

Am vergangenen Sonntag machten einige der Bürgler Turnerinnen ihre Mami’s zum Muttertag mit guten Leistungen stolz. Bei der Frühjahrsmeisterschaft in Gams dominierten die Bürglerinnen bei den Gästen in den oberen Kategorien.

Silber und Bronze für Livia und Valeria
Die fünf K5-Turnerinnen starteten an den Ringen. Einmal mehr konnte Valeria Gamma ihr Können präsentieren und wurde mit 9.30 Punkten belohnt. Livia Arnold zeigte einen schönen Saltoabgang zum perfekten Stand und erhielt dafür 9.05 Punkte. Am Sprung konnte Livia mit ihrer Höhe trumpfen und durfte sich über 9.25 Punkte freuen, während Valeria Gamma mit aktiver Öffnungsphase 9.15 und Isabell Kempf 8.90 Punkte erzielten. Auch am Reck zeigten sie, dass sie vorne mithalten können, Livia Arnold erturnte sich 9.20 und Valeria Gamma 9.10 Punkte. Hohe Noten wurden den Turnerinnen am Boden gutgeschrieben. Wieder war es Livia Arnold, die für ihre perfekte Körperspannung mit der hohen Note 9.55 belohnt wurde. Dicht gefolgt von Valeria Gamma (9.45) und Meret Muheim (9.35). Selina Roner musste leider einen Sturz in Kauf nehmen und sich trotz eleganter Übung mit 8.95 zufriedengeben. Die konstant guten Leistungen von Livia Arnold (37.05) und Valeria Gamma (37.00) reichten schlussendlich fürs Podest. Nebst Rang 2 für Livia Arnold und Rang 3 für Valeria Gamma durfte sich auf Meret Muheim auf Rang 14 über eine Auszeichnung freuen.

Gold für Catrina Deplazes im K6
Im K6 startete Catrina Deplazes als einzige Urner Turnerin an diesem Wettkampf. Der Start am Reck lief noch etwas verhalten, Note 8.60. Am Boden und an den Ringen gab sie dann ihre schönen Übungen zum Besten und erzielte je 9.35 Punkte. Zum Abschluss zeigte sie zwei solide Sprünge, welche mit einem Schnitt von 9.10 bewertet wurden. Beim Rangverlesen durfte sich Catrina bei den Gästen freudig die Goldmedaille umhängen lassen.

Rang 1 & 2 für Livia Zgraggen und Chiara Gisler
In der Kategorie 7 und Damen waren insgesamt nur drei Bürgler Turnerinnen am Start. Sie bestritten den Wettkampf gemeinsam. Am Boden starteten alle trotz kleinen Unsicherheiten solide. Chiara Gisler erhielt für ihre Übung mit Überschlag sowie Salto vorwärts zum Stütz
rücklings 9.15 Punkte. Mit einer eleganten Übung mit Spreizwaage sicherte sich Viviane Kempf gute 9.20 Punkte. Livia Zgraggen erturnte sich mit schwungvollem Temposalto mit 9.40 die höchste Note. An den Schaukelringen konnten die drei Bürglerinnen ihre Trainingsleistungen abrufen, Chiara Gisler 9.15, Viviane Kempf 8.35, Livia Zgraggen 9.40. Am Sprung zeigte sie bis auf kleine Standfehler ebenfalls ihre gewohnten Leistungen. Zum Schluss sicherte sich Chiara Gisler am Reck trotz eines Flüchgkeitsfehlers beim Bückumschwung sehr gute 9.30 Punkte. Livia Zgraggen konnte ihre Übung mit Bückunterschwung inkl. halber Drehung zum Saltoabgang optimal abrufen und erhielt dafür die traumhafte Tageshöchstnote 9.80. In der Kategorie Damen verpasste Viviane Kempf
leider die Auszeichnung. Als freudiger Abschluss durften Livia Zgraggen (Gold) und Chiara Gisler (Silber) in der Kategorie 7 einen Doppelsieg feiern.

Diese großartigen Leistungen machen Mut auf mehr und es gilt diesen Aufschwung mit an die kommenden Wettkämpfe zu nehmen.

Bericht: Delia Volken

Ranglisten:
Kategorie 5
Kategorie 6
Kategorie 7
Kategorie D