Gotthard-Cup Altdorf 28./ 29.05.2022

Grossartige Stimmung und turnerisches Können beim 8. Gotthard-Cup

Am vergangenen Wochenende konnte der 8. Gotthard-Cup, nach Covid-bedingtem Ausfall im 2020, endlich stattfinden. Die Vorfreude auf den Heimwettkampf der Urner Geräteturnerinnen war gewaltig. Das OK unter der Leitung von Roger Inderkum leistete bereits Wochen davor grosse Arbeit und machte es zusammen mit allen freiwilligen Helfern und der Unterstützung von zahlreichen Sponsoren möglich, einen gelungenen Turn-Anlass zu organisieren. Die Stimmung in der Feldli-Halle war mitreissend und bescherte die eine oder andere Gänsehaut vor Freude. Dafür verantwortlich waren die zahlreichen heimischen und mitgereisten Fans, welche die Leistungen der rund 400 Turnerinnen bewunderten. Die beherzten Übungen der Urnerinnen wurden besonders laut unterstützt und am Ende durften nebst 15 Auszeichnungen auch zwei Bronze- und eine Gold-Medaille für den getu bürglen bejubelt werden.

Bronze für Neria Zberg

Bereits am frühen Samstagmorgen schwirrten die gelben Urner-T-Shirts durch die Halle. Alles war bereit. Den Start in ein erfolgreiches Wochenende durften die Jüngsten (K1) machen.
Die fünf Bürglerinnen starteten konzentriert am Boden. Gianna Indergand gelang dies mit 9.35 besonders. Neria Zberg brillierte an den Ringen mit schwungvoller Übung, und wurde mit 9.65 belohnt. Gianna Indergand und Samira Ibrahimi doppelten mit 9.30 nach. Am Sprung und am Reck konnten allen voran Neria Zberg und Gianna Indergand super Noten erzielen. Somit durfte sich Neria Zberg beim Rangverlesen als 3. ihre erste Medaille und zugleich den Titel Urner-Kantonalmeisterin überreichen lassen. Gianna Indergand verpasste als 4. das Podest knapp, freute sich aber über ihre Auszeichnung.

Konstante Vorstellungen der jüngeren Turnerinnen

Auch für die sechs K2-Turnerinnen war es der erste Wettkampf vor heimischem Publikum, umso grösser war die Aufregung. Die Ringe gelangen Anina Gisler besonders gut und sie erhielt für ihre rhythmische Übung 9.50 Punkte. Auch Zoé Arnold und Sara Infanger durften sich je über 9.45 freuen. Sumea Ibrahimi, 9.30, Lynn Imholz, 9.25 und Sarah Epp, 9.05 komplettierten die tolle Teamleistung. Am Sprung brillierte Anina Gisler, 9.35. Lynn Imholz zeigte am Reck gute Posen, 9.20. Am Boden schlossen alle ihren Wettkampf solide ab. Als Urner-Kantonalmeisterin durfte Anina Gisler auf dem 18. Rang die Auszeichnung und viel Motivation mit nach Hause nehmen.

Im K3 war die Freude und zugleich die Nervosität gross. Am Boden gelang Anna-Sophia Arnold eine gute Übung, 9.00. Die Trainingsleistungen und saubere Stände konnten an den Ringen abgerufen werden. Anna-Sophia Arnold wurde mit 9.30 belohnt. Beim Sprung müssen alle noch an der Steigphase feilen. Umso grösser war die Erleichterung beim guten Abschluss am Reck. Anouk Jeisy, 9.25, durfte sich besonders freuen. Im starken Teilnehmerfeld konnte Anna-Sophia Arnold als beste Urnerin auf Rang 13. ihre verdiente Auszeichnung entgegennehmen.

Die vier K4-Turnerinnen starteten den Heimwettkampf am Boden. Isabell Kempf überzeugte mit Körperspannung, 9.10. An den Ringen beeindruckten alle mit guter Schwungsteigerung. Meret Muheim gelang ein perfekter Salto-Abgang zum Stand, 9.40. Mit 9.35 doppelte sie am Sprung gleich nach. Am Schlussgerät konnten sie mit 9.45 von Meret Muheim, 9.35 von Isabell Kempf, 9.15 von Linda Schuler und 8.85 von Kyra Arnold den ersten Wettkampf-Tag erfolgreich beenden. Meret Muheim erzielte durch ihre konstante Leistung den tollen 5. Rang und freute sich mit Isabell Kempf, (9.) über die Auszeichnung.

Viel Energie und eine wichtige Vorbildfunktion

Am Sonntag präsentierten die aktiven Turnerinnen ihr Können. Erneut hörte man bereits am frühen Morgen motivierende Rufe wie «Hopp», «Ziäh» und «Stah». Die K6er starteten. Am Boden zeigten alle drei Bürlgerinnen gespannte Übungen mit Flic-Flac. An den Ringen erhielt Michelle Baumann solide 8.90. Beim Sprung präsentierten sie ihr Können. Yara Baumann und Muriel Schuler erreichten mit je zwei hohen Sprüngen gute Durchschnitte (9.40 & 9.325). Am Schlussgerät Reck bestätigten die drei ihre Konstanz. Mit 9.00 war Yara Baumann die beste. Bei der Rangverkündigung durfte sie sich somit auf Rang 9 als Kantonalmeisterin ehren lassen. Auch Muriel Schuler (11.) und Michelle Baumann, (15.) genossen beim Erhalt ihrer Auszeichnung noch einmal das heimische Publikum.

Die Kategorie 7 startete vor dem Mittag. Besonders angefeuert wurden die drei Urnerinnen. Am Boden waren die Augen der Wertungsrichter sehr streng, umso grösser war die Freude bei Chiara Gisler, als sie an den Ringen starke 9.60 erhielt. Diesen Schwung nahmen die drei mit und zeigten je zwei hohe und konstante Sprünge. Desirée Zgraggen erturnte sich den hohen Schnitt von 9.40. Zum Schluss zeigten am Reck alle technisch anspruchsvolle Übungen. Chiara Gisler gelang diese besonders elegant und wurde erneut mit 9.60 belohnt. Auch Desirée Zgraggen gelang eine schöne Übung, 9.15. Im starken Teilnehmerfeld konnte sich Chiara Gisler als 7. und Desirée Zgraggen als 9. behaupten und sie durften freudig die verdiente Auszeichnung entgegennehmen. Gewinnen konnte die Königskategorie Anja Langensand (Getu Obwalden).

Catrina Deplazes erturnte verdient Bronze

Im K5 war der Teamgeist zu spüren. Am Reck gelang zur Freude dessen ein guter Einstieg. Am Boden nahmen sie den Spirit mit und konnten mit 9.40 von Catrina Deplazes und je 9.30 von Lia Gerig und Laura Baumann gleich mehrfach Punkten. An den Ringen ging es mit sauberen Ständen und hohen Noten weiter. Catrina Deplazes und Valeria Gamma durften sich durch gute Schwungsteigerung je über geniale 9.60 freuen. Am Sprung bewiesen die beiden ihre Top-Form und erturnten sich erneut je 9.60. Lia Gerig komplettierte die starke Leistung, 9.55. Mit diesen super Noten durfte sich Catrina Deplatzes am Ende des Tages die Bronze Medaille von Liliane Gisler umhängen lassen. Als 4. verpasste Valeria Gamma knapp das Podest, trotzdem freute sie sich mit Lia Gerig (17.) und Livia Arnold (31.) über die Auszeichnung.

Sensationelle Stimmung beim Sieg von Bianca Volken

Bei den Damen gelang Bianca Volken mit eleganter Übung und hohen 9.50 der Start am Boden besonders. An den Ringen konnte sie gar noch zulegen und erhielt für ihre rhythmische Übung traumhafte 9.65. Auch Julia Müller brillierte mit 9.50. Am Sprung verdankten die fünf Urnerinnen, die Unterstützung des Publikums mit einer soliden Teamleistung. Erneut glänzte Bianca Volken mit 9.35. Am Reck gelangen Julia Müller und Delia Volken schwungvolle Übungen was ihnen mit 9.40 und 9.30 die höchsten Noten im KD einbrachte. Für einen letzten Höhepunkt in der Halle sorgte zur Freude des Publikums die Verkündung des verdienten Sieges in der Kategorie Damen von Bianca Volken. Zusammen mit den Auszeichnungen von Julia Müller, Rang 4 und Delia Volken (6.), ging ein erfolgreiches Wochenende und ein gelungener Gotthard-Cup zu ende.

Ein herzlicher Dank gilt allen Beteiligten, welche es einmal mehr möglich machten,
eine Menge Motivation und zahlreiche schöne Erinnerungen in die Zukunft
mitnehmen zu können.

Bericht: Delia Volken
Rangliste: Rangliste