Herzlicher Empfang der Schweizermeisterin

Immer wieder ist es besonders, wenn sich die Vereinsmitglieder vom getu bürglen mit Familien, Freunden und Bekannten in der Aula Bürglen zu einem Schweizermeisterschaftsempfang treffen. Dafür verantwortlich sind nämlich stets herausragende Leistungen der Turnerinnen, sprich der Gewinn einer Medaille. Mit dem Gewinn des Schweizermeistertitels in der Kategorie Damen hat sich Bianca Volken in diesem Jahr einen solchen Empfang mehr als verdient.

Vorbild für den Nachwuchs

Vor gefüllter Aula liess die Präsidentin Sigrid Deplazes die vergangenen zwei SM-Wochenende noch einmal Revue passieren. Sie erwähnte, wie großartig die Leistung jeder einzelnen Turnerin war und wie stolz man als kleiner Kanton Uri auf diese Erfolge sein darf. Alle Gäste, darunter vor allem auch viele junge Turnerinnen, hörten gespannt zu und dem einen oder andern sah man die dadurch erneut auflebenden Emotionen ins Gesicht geschrieben.
Natürlich wurde Bianca Volken, als Schweizermeisterin, zuerst auf die Bühne gebeten und mit Blumen, einem grossen Applaus und viel Stolz aller Beteiligten geehrt. Im Interview brachte sie nochmals ihre Freude zum Ausdruck und erwähnte wie viel ihr dieser doch etwas unerwartete Erfolg bedeutet. Ihren jüngeren Turnkolleginnen gab sie mit auf den Weg, wie wichtig es sei, auch mal zu kämpfen, niemals aufzugeben und stehts mit «Dranbleiben» an seine Träume zu glauben. Zu guter Letzt, dankte sie auch den Gästen für die Unterstützung, den herzlichen Empfang und den mitgereisten Fans für die Stimmung und das Mittragen dieses Erfolges.

Präsidentin mit SM Gwinnerin  Medaillengewinnerin Bianca Volken

Mit diesen Worten sprach sie allen Turnerinnen aus dem Herzen, denn die gelbe Fanwand macht jede SM zu einem genialen Erlebnis und ehrt den Einsatz und den Trainingsfleiss fürs ganze Jahr.
Genau wie bei Bianca wurden auch die tollen Leistungen aller Urner-SM-Teilnehmerinnen nochmals gebührend geehrt und bejubelt, sowie die Betreuerinnen, Anstösser und jegliche Unterstützungen verdankt.
Mit lobenden und rührenden Ansprachen von der Bürgler Gemeindepräsidentin Luzia Gisler, dem Vorsteher des Amtes Kultur und Sport Uri, Peter Sommer und den Vorstandsvertreterinnen des Frauensports Bürglen, Martina Gisler und Franziska Muoser-Arnold ging ein würdiger Empfang zu Ende.

Beim gemütlichen, vom Vorstand organisierten Apéro, wurde nochmals gebührend auf die Erfolge der Urner Turnerinnen angestossen, das Erlebte mit Freude ausgetauscht und man liess die diesjährige SM gemeinsam ausklingen.

Bericht: Delia Volken

Urner Resultate

SM-Einzel in Kirchberg:
K5: Catrina Deplazes (Rang 4)
K6: Muriel Schuler (Rang 60)
K7: Désirée Zgraggen (Rang 27) & Chiara Gisler (Rang 39)
KD: Bianca Volken (Rang 1: Schweizermeisterin)

SM-Mannschaft in Olten:
K5: Team Uri (Rang 6)
K6: Team Uri (Rang 9)
K7: Team Uri/ Baselland (Rang 11)
KD: Team Uri (Rang 8)